01.02.2008

Immer im Gepäck

Stellt euch mal vor, ihr wärt nie allein. Also, vielleicht beim Kacken, aber sonst eher selten. Egal mit wem ihr telefoniert, wohin ihr geht, immer hört einer zu oder jemand verfolgt euch.
Die Geschichte ist eigentlich schon ziemlich alt. Umso schlimmer, dass sie nach wie vor aktuell ist. Ich habe gerade bei Tracks einen Bericht über Andrej Holm gesehen. Das ist ein Berliner Soziologe, der vom Staatsschutz überwacht wird, weil denen seine wissenschaftlichen Texte nicht gepasst haben. Nicht(nur) der Inhalt, sondern auch die Wortwahl, die wohl an Briefe der militanten Gruppe erinnert haben soll. Eigentlich ja nicht so spektakulär. Die Frage ist nur, warum die Polizei bei ihm mitten in der Nacht eine Hausdurchsuchung machen musste. Die hätten doch auch tagsüber vorbeikommen können, dann hätten sie auch sein Kind nicht geweckt. Akute Gefahr bestand ja nicht. Na ja, man dachte er wäre der Kopf der militanten gruppe. Beweisen konnte man das nicht. Es hat ja nicht einmal für eine Anklage gereicht. Im Knast saß er trotzdem wochenlang. Es lebe §192a StGB. Das kann man aber viel besser in einem Artikel, der im August letzten Jahres in der Zeit erschienen ist alles detailiert nachlesen.
Wenn man sich diese Geschichte anschaut, fragt man sich schon, in was für einem Staat wir leben. Auf jeden Fall in einem in dem eher die Cowboy-Typen, die gerne den Sheriff spielen, zumindest in Sachen Exekutive das Sagen haben. Erst Kanther, dann Schilly und jetzt Schäuble. Ich glaube ja eher, die haben einfach nur einen kleinen Penis. Trotzdem irgendwie beängstigend.

Keine Kommentare: