05.07.2008

Ein ganz normaler Sonntag

Wie Sonntag, der ist doch morgen? Ja, ist er, aber vor lauter Work-Life-Balance (am Donnerstag hat die Arbeit das Übermaß an Leben vom Mittwoch ausgeglichen) habe ich es leider nicht früher geschafft, das vergangene Wochenende literarisch aufzuarbeiten.
Der Sonntag fing natürlich wie jeder andere Sonntag an. Erst mal aufstehen und zum Bäcker - natürlich wieder 2 Minuten bevor die dicht machen und nur noch die Brötchen die keiner haben wollte abbekommen.
Dann stand Kultur auf dem Programm. Das erste große Erlebnis war schon der Weg. Laut meinen Kollegen leben in dieser Stadt ca. 800 000 Menschen, in der Woche und 550 000 am Wochenende. Die Glaubwürdigkeit der Zahlen dahingestellt, wenn man nicht gerade in der Berger Straße ist, dann ist die Stadt am Sonntag vormittag nahezu ausgestorben. Die nahezu vollständige Abwesenheit menschlichen Lebens, die meiner Begleiterin (aus London), vor riesige Probleme stellte, versuchte ich mit dem EM-Finale am Abend zu erklären. 'Ist doch klar, dass sich alle für die Feierei (die ausgebliebene - Anm. d. Red.) schonen und bei der Hitze lieber zu Hause bleiben.
Auf jeden Fall ging's ins Museum für Moderne Kunst. Da ist nämlich momentan Bernard Buffet (Franzosen, nicht Ami, bitte bei der Aussprache beachten) zu Gast. Der Mann, über good old Andy sagte, er sei sein Lieblingskünster und der letzte große Maler, den Paris hat. Wenn man sich die Werke so anschaut, könnte man auch meinen, der Meese hätte sich da inspirieren lassen.
Im Museum angekommen hatten wir dann alle Zeit und Ruhe der Welt uns das Schaffen des Franzosen genauer anzuschauen. Und nicht nur das, auch das Gebäude selbst ist sehenswert. Wenn man zum ersten Mal da ist, bestaunt man auch immer die wundervolle Architektur von Hans Hollein. Gut gemacht Alter - die Össis haben das halt echt drauf, mit den Gebäuden.
Ach ja, Monsieur Buffet. Der war auch gut. Immerhin galt er ja als Nachfolger von Picasso, aber das kann euch "Avangarde - der Kunstblog" besser erzählen.








Keine Kommentare: