21.05.2008

Teil des Systems

Ich muss zugeben, ich bin stark verwundert über das Echo des letzten Wallraf-Enthüllungsreports (leider momentan nicht vollständig auf zeit.de). Welches Ech0? Eben das verwundert mich.
Seit Jahren werden Unternehmen angeprangtert, sobald herauskommt, das sie in Sweatshops in Fernost produzieren lassen. GAP und Nike wurden zu Recht von Konsumenten angeklagt und dazu gedrängt nicht nur die eigenen Werke, sondern auch ihre Zulieferer zu kontrollieren.

Aber was passiert, wenn einer einen Sweatshop mitten in Deutschland aufdeckt? Gar nichts. Wo bleibt der Aufschrei der Politik? Wo bleiben Herr Struck, Herr Beck und Herr Rüttgers, die sofort da waren um den Kapitalismus zu kritisieren, als Nokia erklärte ein Werk zu schließen. Natürlich ist es einfacher, die beschlossene Entscheidung eines ausländischen, globalen Unternehmens populistisch auszuschlachten. Sie bietet gerade noch genug Möglichkeiten um Aktionismus vorzutäuschen aber nichts tun zu müssen. Aber gegen Deutsche Unternehmen vorgehen? Eingestehen, dass auch die Arbeitsverhältnisse in Deutschland teilweise nicht besser sind als in der Dritten Welt? Das wäre doch etwas zu viel verlangt. Wir sind hier ja in keiner Bananenrepublik. Natürlich könnte man als Konsequenz mal wieder den Mindestlohn fordern. Aber was bringt der einem Angestellten, der immer unter Druck steht seinen Job zu verlieren und wenn er krank ist nicht bezahlt wird. Dem wäre es wohl lieber die bestehenden Gesetze durchzusetzen, als ein neues einzuführen. Aber das ist wohl zu viel Arbeit und zu wenig Aktionismus für die Politik.
Natürlich muss man sich auch fragen, wo die Aufregung der Medien bleibt. Nun, die ist schon vorhanden. Natürlich ist es die Story der Zeit und so berichten andere nur knapp darüber. Aber sie tun es. Leider nicht die Bild, die schon in der Vergangenheit sehr wenig über die Vergehen seines Kooperationspartnes Lidl zu sagen hatte. Und eben hier erweist sich die Bild als eben die Meinungsmaschine, für die man sie zurecht hält. Eben nicht, weil sie ein bestimmtes Thema groß gemacht hat, sondern ein Thema klein hält, indem sie nicht darüber berichtet. Nun ist es die freie Entscheidung der Redaktion, allerdings ist allein die Tatsache, dass der Bericht von Günter Wallraf kommt, Grund genug anzunehmen, dass es bei dieser Entscheidung nicht um den Inhalt geht.
Und wo bleiben die Verbraucher? Immerhin war Wallraf ja auch bei Kerner und eigentlich müsste jede von seinen Entdeckungen in der Brötchenfabrik wissen. Warum bleiben nach den zahlreichen Skandalen, und immerhin zweien in den letzten Wochen, die Kunden nicht aus. Immerhin ist est kein Geheimnis, wie Lidl funktioniert. Jeder weiß, dass die Menschen dort sehr wenig verdienen, dass die Lebensmittel nicht immer die besten waren und dass die Zulieferer geradezu erpresst werden. In BWL-Vorlesungen ist Lidl sogar das Paradebeispiel, warum sich ein Hersteller nicht zu sehr von einem Abnehmer abhängig machen sollte. Oder ist es den Menschen egal? Immerhin wäre es doch einem Möglichkeit mal den Raubtierkapitalismus in die Schranken zu weisen. Denn genau hier ist der Konsument einer der wichtigsten Bestandteile des Systems. Oder ist das den Menschen zu teuer? Wohl kaum, gibt ja auch andere Discounter. Vielleicht ist es ihnen einfach zu umständig.

Keine Kommentare: