31.05.2008

Soundtrack zum Lebens

Es passiert mich in letzter Zeit immer häufiger, dass mir zu bestimmten Situationen, in denen ich mich gerade befinde, Lieder einfallen, die diese ganz gut untermalen. Der Soundtrack zum Leben sozusagen. Und dank eines Geschenks, dass ich vor einigen Tagen bekommen habe, konnte ich feststellen, dass man zu so ziemlich jeder Person einen Titelsong finden kann. Das war schon ein kreatives Geschenk: Eine CD mit den Titelsongs von Personen meiner zukünftigen Heimatstadt. Sehr vorwärtsgerichtet und doch bestens geeignet die Vergangenheit in Erinnerung zu behalten.
Es hat aber auch deutlich gemacht, dass man sich seinen Titelsong nicht aussuchen kann. Nein, den muss man sich erarbeiten. Wie zum Beispiel Dr. Helmut Kohl sich sein Bow Down erarbeitet hat. Man kann sich natürlich insgeheim oder öffentlich einen Song wünschen, z.B. den, den, oder den und darauf hinarbeiten.
Dass so etwas aber auch schief gehen kann, hat man bei Ex-Kanzler Schröder gesehen, der bei seinem großen Zapfenstreich einen Song wünschte, den er wohl ganz gut fand, der aber eher mit der Arroganz des Gazprom-Manns assoziiert wird. Ja, selbst oder gerade als Kanzler kann man sich nicht zu seinem eigenen Richter erheben. Nein, das machen andere und man kann nur hoffen...

Keine Kommentare: