18.03.2008

Plagiatieren ist jetzt Sport

Es ist schon spannend, was Großunternehmen so treiben, um an gewinnbringende Ideen zu kommen. Einer meiner Lieblingskandidaten ist Tchibo (neuerdings maxingvest AG). Über die hat schon einmal Werbeblogger berichtet.1 Anlass war die glorreiche Idee des Unternehmens einen Wettbewerb zu organisieren, bei dem Studenten dann Produkt-, Vertriebs- und Geschäftsideen für Tchibo entwickeln. In einem Wettbewerb, bei dem das Siegerteam einen Preis von 6000 Euro bekommt und immerhin vor dem Vorstand präsentieren darf. Dass Tchibo gerne möglichst billig an Ideen kommt hat das Unternehmen ja schon oft bewiesen, was ihm auch mehrfach zum Plagiarius-Preis und dem Hass des Mittelstandes verholfen hat.
In einem Fall hat Tchibo jetzt Pech gehabt. Das Landgericht Köln hat den Vertrieb eines Waffeleisens verboten, dass Tchibo 2006 auf den Markt brachte. Der Vorzeigekonzern hat bei der Kopie des Produktes der Firma Cloer Elektrogeräte GmbH sogar einen Konstruktionsfehler kopiert. Dummerweise wurde die Klage von Cloer bei einem Waffeleisen von 2007 abgelehnt.
Ja, das sollte Tchibo jetzt mal zu denken geben, oder? Weit gefehlt, bei Tchibo ist man sich des Ausmaßes des eigenen Handels ja bewusst gewesen (oh Wunder). Und dass das Unternehmen nicht nur keine Ahnung von Produktentwicklung, sondern auch von Kommunikation hat, bewies der Tchibo-Jurist Karlheinz Landwehr mit seiner Aussage „Sportlich gesehen steht es 1:1 unentschieden und wir müssen jetzt den Spielbericht lesen, ob wir in die zweite Halbzeit gehen." Mein Lieber Herr Landwehr, man kann beim Sport nicht auf die zweite Halbzeit verzichten ohne aufzugeben. Hoffentlich haben sie mehr Ahnung von Jura als von Sport. Wobei, hoffentlich nicht.
Also halten wir fest: Ein Konzern mit mehr als 12.500 Mitarbeitern und 3,9 Mrd. Euro Umsatz klaut die Idee eines Mittelständlers mit 38 Mitarbeitern und 15 Mio. Euro Umsatz. Flutet mit 50 000 Stück den Markt (Cloer verkauft als Marktführer mit 45 Prozent Marktanteil 100 000 Stück) und meint das müsse man sportlich sehen! Haben die sie denn noch alle?


1 Danke an den mixtaper für die Infos zum Thema (am 22.09.2007)

Keine Kommentare: