02.01.2008

Irrtum zu deinen Gunsten?

Da ist die Einkaufsraserei zu Weihnachten gerade erst vorbei und schon wird wieder versucht uns zum Shoppen zu animieren. Die vermeindlichen Konkurrenten Media Markt und Saturn geben wie immer alles und drücken die Preise so weit runter, dass der Vorstand der Muttergesellschaft Metro seit Tagen heult.

Allerdings hat Media Markt es auch im vierten Jahr nicht verstanden wie die Mehrwertsteuer funktioniert. Wenn der Elektronik(schrott)-Händler also behauptet, es gäbe Dinge ohne Mehrwertsteuer zu kaufen und deswegen seien diese 19 Prozent billiger, dann ist da etwas falsch. Entweder halten die Verantwortlichen ihre Kunden trotz anderer Bekundungen ("Ich bin doch nicht blöd") für bescheuert, oder sind selbst etwas verwirrt.
Die Mehrwertsteuer wird auf den Nettopreis gerechnet. Das bedeutet, dass bei 19 Prozent Mehrwertsteuer auf den Nettopreis die Preissenkung eigentlich 19/119, also ca. 16 Prozent betragen sollte. Na das soll uns ja nicht stören, wenn die sich zu unseren Gunsten vertan haben. Nee, soll es eigentlicht nicht. Nur dumm, wenn wie 2005 die Preise einfach vorher angehoben wurden und wir dann doch irgendwie, trotz werblicher Vorwarnung ("Lasst euch nicht verarschen"), veräppelt werden.

Keine Kommentare: