13.01.2008

Bella Italia

Würde ich vor die Aufgabe gestellt Nachrichten so zu Kategorisieren, dass bestimmte Meldungen in ein und der selben Kategorie landen, ich würde es wohl immer schaffen. Zum Beispiel das italienische Müllproblem und gewalttätige (ausländische) Jugendliche in Deutschland. Ich nenne das "selbsgemachte Probleme, die man nicht durch Export lösen kann". So einfach ist das.
Während ich allerdings zu dem angeblichen Problem in Deutschland schon eine Meinung habe, weiß ich nicht so recht, was da in Italien passiert. Dieses Problem erscheint mir so unwichtig, dass ich keinen vollständigen Artikel dazu gelesen habe. Wenn im Fernsehen davon berichtet wird, schalte ich nach ca. 10 Sekunden ab und anstatt zuzuhören denke ich an etwas anderes. Zum Beispiel, was ich gleich essen sollte. Am Ende stehe ich dann mit den Stichworten Müll, Mafia, Protest und Armee da und überlege mir, was da los sein kann.
Also fangen wir an: Die Mafia will nicht, dass der Müll abtransportiert wird, weil sie dort Drogen versteckt hat. Die Menschen haben Angst vor der Mafia und gehen deswegen auf die Straße um den Abtransport zu verhindern, während die Armee die Müllmänner beschützt. Die wiederum wollen eigentlich gar nicht, müssen aber den Müll wegmachen. Am Ende weiß dann aber keiner wohin mit dem Dreck.

Nee, so kann das nicht sein, aber leider habe ich am Anfang der Berichterstattung nicht aufgepasst und jetzt ist niemand bereit zu wiederholen, was schon gesagt wurde. Tatsache ist, dass die Italiener zu viel Müll haben und der jetzt überall rumsteht. Aber ist das denn so neu? Ich war 1994 mal da und wie sah es da aus? Dreckig und überall Müll. Bernd König-Weissenberger war 2004 da. Und alles war voller Müll. Zum Glück hatte er seine Kamera dabei und hat uns ein paar Beweise mitgebracht. Schöne Bilder aus Venedig. Noch vor 2000 Jahren war Italien der Mittelpunkt der Welt und heute? Ob der Papst für seinen Sitz heute wieder Rom wählen würde? Bella Italia gibt es eben nur noch in deutschen Innenstädten. Mit lecker Eis.
Vielleicht sollte ich meine Version der Geschichte also ändern. Ich glaube die Leute wollen den Müll loswerden. Kein Wunder, wenn der da über 10 Jahre rumsteht, muss das ganz schön stinken.

Keine Kommentare: