20.02.2008

Der Standard aller Standards

Habt ihr euch einmal gefragt, wieso ihr euch auf die Waage stellen könnt um zu erfahren wie viel ihr wiegt. Klar, die Waage ist geeicht, aber was bedeutet das? Woher wissen wir, dass ein Kilogramm genau ein Kilogramm ist? Natürlich wissen wir alle aus dem Physik-Unterricht, dass ein Kilogramm das Gewicht einen Kubikdezimeters Wasser bei maximaler Dichte, also bei 3,98 Grad Celsius ist. Werden so Waagen geeicht? Wohl kaum. Dafür gibt es das Urkilogramm.

copyright: wikipediaVon diesem Urkilogramm in Frankreich beim Bureau International des Poids et Mesures (BIPM) in Sèvres gibt es 100 Kopien. Diese Gewichte müssen natürlich gereinigt werden, denn aufgrund von Reaktion mit der Luft nehmen sie an Gewicht zu. So 40 µg in 100 Jahren. Und das obwohl die Urgewichte unter zwei Käseglocken geschützt gelagert werden. Also gibt es ein Reinigungsverfahren, das die Franzosen durchführen. Besser ein Franzose. Quatsch, es ist nicht einmal ein Franzose, Richard Davis arbeitet nur beim BIPM. Er ist der Einzige, der das Verfahren beherrscht.
Aber jetzt will das National Physical Laboratory (NPL), in Großbritannien ein neues Verfahren ausprobieren, dass ohne manuelle Reinigung auskommt. Auf dass das Urgewicht noch uriger wird und heller leuchtet den je!

Keine Kommentare: