14.01.2008

Exportweltmeister 2008

In den letzten Tagen musste ich mehrfach an Blaise Pascal denken. Dessen Vater war fest davon überzeugt, dass die Mathematik einen vollkommen vereinnahme und lehrte den Jungen zunächst nur Sprachen. Pascal Junior war das egal und als der Vater ihn - im Alter von 12 Jahren - dabei erwischte, wie er sich die euklidischen Sätze, genauer gesagt den 32., den mit der Winkelsumme, herleitete, da gab er auf. Von nun an war Methematik erlaubt und Pascal wurde zu einem der größten Wissenschaftler, den es je gegeben hat. Unter anderem baute er eine Rechenmaschine. Deshalb ist auch die Programmiersprache nach ihm benannt.
Nicht dass ich mich jetzt mit ihm vergleiche, aber auch ich bin vollständig eingenommen. Und zwar von der Statistik. Ist ja quasi auch Mathe. Und so sitze ich den ganzen Tag in meiner Kammer und tüftel vor mich hin. Denn die Zahlen sind noch nicht so, wie ich sie gerne hätte. Eigentlich ist ja das Manipulieren von Daten strengstens verboten. Aber wenn man den Eingriff begründen kann, ist es zulässig...

Und so sitze ich also hier und frage mich, worüber ich bloggen soll. Das Wetter vielleicht? Da ich ja nicht auf die Straße gehe, wisst ihr davon bestimmt mehr als ich. Soll ja ganz warm und überhaupt nicht winterlich sein, da draußen. Zum Glück gibt es ja das Weltennetz, in dem ich immer wieder spannende Sachen finde.
So zum Beispiel die wissenswerte Tatsache, dass britische Polizisten jetzt Deutsch lernen. Denn der Deutsche zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite. Diesmal ist es der deutsche Schäferhund. Denn es mangelt auf der Insel nicht nur an Hunden. Nein, die deutschen sind auch effizienter und gehorsamer. Zwei deutsche Tugenden, die einen weiteren Exportschlager hervorgebracht haben. Und weil deutsche Hunde, ähnlich wie deutsche Touristen, nur Deutsch verstehen, müssen die Uniformierten jetzt erst einmal die Kommandos auf Deutsch lernen. Ich bin mir sicher, dass das auch besser auf die Verbrecher wirkt. Bleibt die Frage, warum Yahoo zu dem Artikel keine Schäferhunde, sondern (ich glaube) einen Münsterländer abbildet.

Keine Kommentare: